Messetraining

Messen optimal zur Kundengewinnung nutzen

Wie können Neukunden-Potenziale auf der Messen generiert werden?

Der Erfolg Ihrer Messepräsenz steht und fällt mit der Fähigkeit Ihrer Mitarbeiter, die Messezeit optimal zu nutzen um professionelle Messegespräche mit potenziellen Kunden zu führen. Die Messezeit optimal nutzen heißt, die Messebesucher aktiv ansprechen und potenzielle Interessenten identifizieren und die Messehighlights lösungsorientiert zu präsentieren. Dazu gehört, das Problembewusstsein der Mitarbeiter in folgenden Bereichen zu erhöhen:

  • dass zur Neukundengewinnung eine aktive professionelle Ansprache gehört
  • dass "kann ich Ihnen helfen?" der verkehrte Weg dafür ist
  • dass die Messezeit zu kostbar ist, um mit nicht potenziellen Messebesuchern lange Gespräche zu führen
  • dass klare Vereinbarungen die Basis für effizientes Follow-Up ist

Seminarinhalte:

1. Aktive Kundenansprache

  • Individuelle Ansprache - keine Floskeln!
  • Authentische persönliche Begrüßung als Basis für ein partnerschaftliches Gespräch
  • Unmittelbare Identifizierung des Besuchers, damit Besucher ohne Potenzial oder Wettbewerber schnell erkannt werden können

2. Kundenorientierung & Diagnose

  • Was ist das Key-Interesse des Besuchers?
  • Was sind seine "Messeziele"?
  • Was sind die spezifischen Anforderungen des Kunden?

3. Bedarfsorientierte Präsentation der Messe-Highlights

  • Präsentation auf der Basis einer möglichst umfassenden Bedarfsanalyse
  • Differenzierung zum Wettbewerb
  • Verankerung der wichtigsten Botschaften

4. Vereinbarungen treffen - zur Beantwortung folgender Fragen:

  • Wer sind weitere wichtige Ansprechpartner / Entscheider?
  • Wann erfolgt der nächste Kontakt?
  • Wie kommen wir nach der Messe zusammen?
  • Welche Chancen haben wir, das Projekt zu gewinnen?
  • Mit welcher Priorität soll das Follow-up erfolgen?

5. Professionelles Auftreten, Teamplay und Motivation

  • Messe-Knigge
  • Äußeres Erscheinungsbild und Image
  • Corporate Behaviour
  • Bewusstsein und hohe Identifikation für die Messeziele entwickeln
  • Interessenten und Kunden für Ihr Unternehmen zu begeistern
  • Qualifizierte Leads an Kollegen weiterleiten (Cross-Selling)
  • Sich selbst und die Kollegen für die Messeziele motivieren

Der persönliche Nutzen der Teilnehmer:

  • Sie lernen, die (kostbare) Messezeit effizienter zu nutzen.
  • Sie werden die Besucher mit höherer Motivation und größerem Erfolg ansprechen.
  • Sie identifizieren Nichtzielkunden schnell nach der Ansprache und können sich entsprechend verhalten.
  • Durch qualifizierte Messegespräche mit potenziellen Kunden sowie sorgfältig ausgefüllter Messe-Berichte schaffen Sie eine solide Basis für die Gewinnung neuer Kunden und Projekte.

Der Nutzen für das Unternehmen:

  • Mehr qualifizierte Kontakte im Vergleich zur vorherigen Messen, durch zielorientierte Ansprache der Messebesucher und durch effizientere Messegespräche mit potenziellen Kunden
  • Besseres Image durch professionelleres Verhalten
  • Mehr Projektchancen durch die Umsetzung einheitlicher Best-Practice-Strategien und sorgfältig ausgefüllter Messeberichte

Methodik:

  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeit
  • Praxisübungen mit Video-Feedback

Inhouse-Trainings konzipieren wir stets individuell auf die spezifischen Anforderungen des Auftraggebers.

Dauer

1 Tag


Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

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