Expertise

 

Strategisches Vertriebsmanagement

Innerhalb des strategischen Vertriebsmanagements können wir Sie bei folgenden Fragestellungen unterstützen:

1. Strategische Ebene
Wie muss der Vertrieb aufgestellt sein, um die strategischen Unternehmens- und Marketingziele der nächsten drei Jahre optimal zu unterstützen und erreichen zu können?

2. Operative Ebene
Mit welchen Maßnahmen können die Effizienz und Effektivität der Verkaufsprozesse innerhalb der nächsten 12 Monate verbessert werden?

3. Markt-Ebene
Wie können die bisher nicht erschlossenen Potenziale des Marktes und der strategischen Accounts gewonnen werden?
mehr...

 

Strategisches Account Management

Die Ziele und Aufgaben des Strategischen (Strategic) Account Management lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen: 1. Signifikante Potenzialausschöpfung ausgewählter Key Accounts und Accounts, 2. Gewinnung von strategischen Accounts (den Key Accounts der Wettbewerber) und 3. Aufbau globaler Accounts (Global Account Management). .
mehr...

 

Sales Performance

Die Sales Performance beschreibt die Erfolgsfaktoren, wie sie insbesondere für den Vertrieb von Investitionsgütern und beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen erforderlich sind.

Hierbei wird auf eine ausgewogene Betrachtung der relevanten Erfolgsfaktoren Wert gelegt. Sie dienen dem Vertriebsleiter als Steuerungselement und operativen Ebene als Selbststeuerungselement zur Umsetzung der Vertriebsziele. Die von der Balanced Scorcard abgeleiteten Strukturen verhindern eine Fokussierung der kaufmännischen Kennzahlen. Das Ziel ist ein vollständiges Bild über die Effektivität der Vertriebsprozesse und über die erfolgsbestimmenden Faktoren.

Aufgrund seiner Berufserfahrung bei Konzernen wie HP, GE und Westinghouse, verfügt Klaus Schein über eine sehr gute Sales Performance und kann Ihnen sowohl aus der Perspektive der Führungs- als auch der operativen Ebene die folgenden Fragen beantworten:

  • Was wären geeignete Maßnahmen, um die Marketing- und Vertriebsziele noch effizienter und effektiver zu erreichen?
  • Was sind die derzeitigen Engpässe und wie können sie in Zukunft vermieden werden?
  • Über welche tatsächlichen Sales-Kompetenzen verfügen die Vertriebsmitarbeiter?
  • Worin unterscheiden sich die Fähigkeiten der High-Performern von den Low-Performern?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Verkaufsleistung allgemein bzw. insbesondere bei den Low-Performern zu steigern?
  • Welche Controlling-Maßnahmen sind zielführend?

Auf der Basis der Expertise von KLAUS SCHEIN Strategic Sales Management entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Konzept zu Verbesserung Ihres Vertriebserfolgs. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Kontakt...