CRM Customer Relationship Management

Ziele und Aufgaben

Das Ziel eines CRM-Systems ist es, das Marketing und den Vertrieb bei der Gewinnung und Bindung profitabler Kunden an das eigene Unternehmen zu unterstützen. Der nachhaltige Erfolg ist kann nur erreicht werden, wenn die Schnittstellen zu relevanten Unternehmensbereichen wie Entwicklung, Produktion, Logistik und Service integriert, und die CRM-Tools von allen Mitarbeitern angewandt werden. Die einzelnen Zielstellungen sind:

  • Den Vertrieb und die Kunden in die Wertschöpfungskette zu integrieren
  • Die Interaktion mit Kunden und Kundenbetreuung zu verbessern
  • Die Vertriebssteuerung zu optimieren
  • Eine Datenbasis für Budget- und Produktionsplanungen zu schaffen

CRM-Tools

  • Global/Strategic/Key Account Management
  • Pipeline-Management
  • Opportunity-Management
  • Kundenwertanalyse
  • Entwicklung individueller Kundenentwicklungsstrategien
  • Koordinierung Selling Process und Buying Process
  • Forecast
  • Berichtswesen
  • Controlling