Innendienstmitarbeiter

Die Grenzen des Wachstums bestimmt die Manpower im Vertrieb, die Projektchancen zu bearbeiten und zu  g e w i n n e n !  Hier hat eine mangelnde Innendienstunterstützung für den Außendienst besonders fatale Auswirkung. Wer die chancenreichen Projekte nicht verfolgen und abschließen kann, verliert auch wertvolle Marktanteile an den Wettbewerb.

Zielsetzung

Das Coaching der Innendienstmitarbeiter hat zum Ziel, den Innendienst aktiver in die Verkaufsprozesse einzubinden und die Mitarbeiter zu befähigen, den Außendienst viel intensiver als bisher zu unterstützen, sowohl in den Teilprozessen wie:

  • Neukundenakquise
  • Potenzialanalyse
  • Identifizierung der Entscheiderstrukturen
  • Angebotsverfolgung
  • Abschlussverhandlungen am Telefon führen

als auch im gesamten Verkaufsprozesses, um in Eigeninitiative oder im Team neue Projekte zu finden und zum sicheren Abschluss zu führen, vom

  • Teamselling, über den
  • Tandemverkauf mit dem Außendienst, bis hin zum
  • selbstständigen Betreuen vereinbarter C- und B-Kunden

Somit verfügt der Außendienst über mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im B2B-Vertriebsprozess: sich auf neue Potenziale im Markt zu konzentrieren, um passgenauere Lösungen zu entwickeln, um Kunden besser zu überzeugen und höhere Ziele zu erreichen.

Der Innendienst erhält über die neue Verantwortung und neue Expertise eine hohe Motivation, diese neue Aufgabe zu erfüllen.

Der Nutzen

  • Steigerung der Effizienz des Außendienstes, weil er durch einen besseren Support mehr Zeit im persönlichen Gespräch mit qualifizierten Kunden hat.
  • Ausschöpfung des Kompetenzpotenzials der Innendienstmitarbeiter
  • Verbesserung der Effektivität im Vertrieb, durch wirkungsvolle Teamarbeit
  • Steigerung der Motivation jener Innendienstmitarbeiter, die am Coaching teilnehmen wollen.

In diesen Coaching werden alle Schlüssel-Kompetenzen vermittelt, die im B2B-Vertrieb zum Erfolg führen und sich im Außendienst bewährt haben:

  • Kenntnisse über den Kaufprozess eines Unternehmens - um zur richtigen Zeit mit den richtigen Ansprechpartnern zu reden und zu verhandeln
  • Kenntnisse über die Anforderungen und Wünsche des Kunden - um eine auf den individuellen Bedarf des Kunden passgenaue Lösung anbieten zu können
  • Rhetorische Fähigkeiten, den Nutzen einer Lösung überzeugend zu vermitteln, um bei den Abschlussverhandlungen nicht nur über den Preis zu verkaufen.

Inhalte

Dokumentiert in der PDF

Coachingziele:

Den Nutzen der Veränderung für das Unternehmen, für das Team und für sich selbst erkennen und den Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten und zu unterstützen

Für weitere Informationen sowie für die Beantwortung Ihrer etwaigen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

E-Mail

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